Hiermit möchte die Partnerschaft für Demokratie (er)leben Hanau Sie herzlich zur 5. Demokratiekonferenz und Kinofest für Demokratie und Toleranz mit Filmen für Jung & Alt am Mittwoch, den 04.10.2023 ins KINOPLOIS Hanau, Am Steinheimer Tor 17, Hanau ab 15.30 Uhr einladen.
Hierbei dreht sich alles um Vielfalt und Mitgestaltung. Sie können alle bei der 5. Demokratiekonferenz die im Jahr 2023 geförderten Projekte besuchen oder sich bei der Projektmesse über vereinsübergreifende Aktionen zur politischen Bildung neue Ideen holen.
Wir möchten alle hiermit einladen, am demokratischen Prozess unserer Stadt teilzuhaben, Demokratie zu fördern, extremistischen Tendenzen vorzubeugen und die Gesellschaft in Anerkennung der Vielfalt aktiv mitzugestalten.
Das Programm
10:00 - 13:00 Uhr (Nur für Schulen)
Projektmesse, Mitmach-Aktionen, Filme, Musik, Lesungen, Vorträge.....
16:00 - 20:00 Uhr
Projektmesse, Mitmach-Aktionen, Filme, Musik, Lesungen, Vorträge.....
Während der Projektmesse gibt es bei dem Markt der Möglichkeiten weitere Mitmach-Aktionen sowie Informationen bei dem „Demokratie leben!“ Hanau Stand.
Die Filmbeiträge
Rückblick & Impressionen
Ein tolles Kino-Fest und die diesjährige Demokratiekonferenz in Hanau liegen hinter uns. Durch eure Hilfe und Teilnahme ist ein gelungenes Fest entstanden mit über 500 Besucher*innen.
Im Mittelpunkt der Demokratiekonferenz und des „spots.” Filmfestes stand das Thema „Antidiskriminierungsfilme” der Deutsche Filmakademie und Filme, die von Hanauer Schulen sowie von den Azubis der evonik Industries ausgewählt wurden. Gleichzeitig fand die „Demokratie (er)leben! Hanau” Projektmesse mit vielen Mitmachaktionen und Ausstellungen im Foyer statt.
Wir danken allen Schüler*innen für die Teilnahme und Abhinav Sawhne und Anna Jagust für die Moderation sowie Hadi Khanjanpour (Regisseur) – unserem „spots.“ Paten. Anna Jagust war zudem auch für die Koordination, Planung und Umsetzung verantwortlich. Wir danken außerdem Gabriela Zorn und Jasmin Rolli („SPOTS. Bündnisse für Filmkultur, Jugend und Demokratie”).
Ein großer Dank geht an Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck und Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri.
Außerdem danken wir der Lindenauschule und Vildan Colak, Selin Rahimi und Saida Hashemi. Für die Karl Rehbein Schule waren Christine Zander, Christina Templin, Tamara Kebane und Alexander Klisch vor Ort. Ein großer Dank geht an Louis Heppner, die Azubis der Evonik Industries AG und an Silke Wodarczak sowie dem AWO-Stadtverband e.V.
Zudem danken wir Mouna Rami, der Bildungsinitiative Ferhat Unvar, dem Werkraum sowie Sanja Zivo, Nico Deeg (Pinot Bildungsstätte), Jan Schiller (Haus der Musik), Jannik Ruppert (HSG), dem CSD Hanau e.V., dem JUZ Kesselstadt und Frank Rutowicz (Fotostudio). Ebenfalls vertreten waren die Ludwig Geissler, Schule, die Otto Hahn Schule sowie United Power Fields. Für die Durchführung danken wir dem Kinopolis Hanau samt Team – außerdem danken wir Elias Kolbe (AJOKI) und Daniel Siebert (Schnittstelle).